Was ist Osteopathie?


Die Osteopathie ist mittlerweile eine bekannte und alternative Heilmethode nicht nur für Menschen, sondern auch für Pferde mit Beschwerden am Bewegungsapparat.

Das Wort Osteopathie leitet sich aus dem Griechischen ab, “os” steht für “Knochen”, “pathos” für das “Leiden”. Die Grundlagen der Osteopathie waren schon in der Antike bekannt, dies erkannte auch der amerikanische Arzt Dr. Andrew Taylor Still, der im Jahre 1850 diese manualtherapeutische Techniken "Osteopathie" nannte. Zum Ende des 19. Jhd. wurde die Osteopathie durch seine Schüler "Chiropraktik" genannt. erst in den 1970er und 80er Jahren wurde durch Engländer und Franzosen die "Viscerale Osteopathie" (Behandlung der Bauchorgane) und die "Cranio-Sacral-Therapie" hinzugefügt. Seitdem hat sich der Begriff Osteopathie wieder etabliert. Bis heute ist die Osteopathie als eigenständiger Beruf in Deutschland nicht anerkannt. Osteopathisch tätige Therapeuten müssen nach deutschem Gesetz Heilpraktiker sein, um ihren Beruf ausüben zu dürfen.

 

Ganzheitliche Therapie...

Osteopathie und die Manuellen Therapie - besonders die OMT - begreift den Körper als Einheit, alle Strukturen und Funktionen sind miteinander verknüpft. Funktionsstörungen, können Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben. Beim Pferd kann zum Beispiel eine Blockierung des ersten Halswirbels zu Problemen in der Vorderfußwurzel führen, eine Bewegungseinschränkung des 7. Halswirbels hat möglicherweise Auswirkungen auf das Hufgelenk und die tiefe Beugesehne.

 

Heilung mit den Händen...Manuelle Therapie

Die Osteopathie ist wie die Manuelle Therapie ist eine manuelle Behandlungstechnik. Das bedeutet, dass der Therapeut Bewegungseinschränkungen ertastet. Diese können durch Unfälle, Stürze oder Gelenkblockierungen entstanden sein, aber auch eine Folge sein von Muskelverkürzungen, Muskelverspannungen, Narben-, Bänder- oder Gelenkverklebung. Mit Hilfe seiner Hände versucht der Therapeut, die Blockierungen zu lösen.

Das Haltungs- und Bewegungssystem ist mit allen wichtigen Funktionskreisen des Körpers eng verbunden. Daher zeigt die osteopathische Behandlung auch Wirkung auf Atmung, Herz-Kreislauf, Stoffwechsel und Psyche.

Behandlung von Mensch .... zum Pferd

Mit dieser ursprünglich für Menschen entwickelte Behandlungstechnik werden seit Beginn der 70er Jahre werden auch Pferde behandelt. Denn die Anatomie des Menschen, das Zusammenspiel und die Heilung von Muskulatur, Gelenken, Bändern und Sehnen ist der des Pferdes ähnlich. In Deutschland wurde die Pferdeosteopathie mit der Gründung des DIPO erstmals eingeführt bzw. institutionalisiert. Seit 1997 werden hier DIPO-Pferdeosteotherapeuten ausgebildet, anfänglich unter der fachlichen Leitung von Pascal Evrard, D.O., der 2003 bei einem Autounfall starb . Am DIPO werden heute Pferdeosteoapthen "Pferdeosteotherapeuten" genannt. 

  

(Quelle: osteopathiezentrum.de)